Welche Festplatte kaufen…

…das kann ich euch auch nicht sagen, aber eine interessante Statistik von Backblaze hätte ich beizutragen. Die Betreiben ein Rechenzentrum mit über 34.000 (!) Festplatten und dort hab u.v.a. auch ich mein Off-Site-Backup liegen. Hin und wieder veröffentlichen die ihre Festplatten-Ausfallraten.

Hard Drive Failure Rates by Model

Ausfallsicherheit ist sicherlich nur ein Kriterium nach dem man eine Festplatte aussuchen sollte und das Szenario ((Dauerbetrieb, Rechenzentrum, Kühlung, etc.)) in dem diese Werte gemessen wurden darf man auch nicht außer Acht lassen. Dennoch: Interessante Werte.

Hier geht’s zum Artikel.

On this day..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.