Headphone amp

Hab heute auf dem Weg zur Arbeit die aktuelle Folge von tekzilla gesehen und die Sache mit den Kopfhörerverstärkern hat mich irgendwie angefixt. Da ich einen höher ohmigen Kopfhörer besitze (einen Beyerdynamics DT 990) interessiere ich mich für so ein Teil schon länger.. aber was kauft man?!

Patrick und Veronica besprechen das Thema leider nur ziemlich kurz und empfehlen Geräte die – nunja – doch etwas “over-the-top” für mich sind – ich will mir keinen DAC ((digital-analog-converter)) für 400 Dollar und dann noch einen Amp für empfalls 400 Scheine kaufen. Ok, mein Kopfhörer is so ein teures High-End Ding, aber ich hab dafür bei eBay nicht ganz so viel bezahlt wie er wohl eigentlich Wert ist. Der 990er klingt an meinem Hifi-Verstärker auch ziemlich genial, aber ich glaube zum einen das da noch mehr rausgeholt werden kann, will aber zum anderen nicht soooo viel ausgeben.

KopfhörerverstärkerThomann hat auf der Homepage einen Online-Ratgeber zum Thema Kopfhörerverstärker, darin werden so die Grundlagen erklärt – wozu die Dinger da sind und wie sie im allg. Funktionieren. Sehr nützliche Infos, aber nichts was ich nicht schon wusste. Die Geräte die die dann dort empfohlen werden reichen von 20-160 Euro. An sich eine brauchbare Spanne – nur leider sind es im Shop insg. endlos viele Geräte. Das billigste mit 20 Euro eine fragliche Sache in Hinblick auf die Frage ob es ein Plus gegen mein bisheriges Setup bringt und danngehts rauf bis sonstwo.

Frage an euch da draußen: Hat jemand Erfahrungen mit dem Millenium HA4, taugt der was? Oder hat jemand Erfahrungen mit einem anderen Kopfhörer-Verstärker – vielleicht so im Preisbereich 50-70 Euro? Schreibt Mails oder Kommentare.

Natürlich bleibt mir auch noch die von Patrick angesprochene Selbstbaulösung, aber ich bin leider nicht so der Lötkolbengott. Any thoughts on that?

Photo von _e.t

On this day..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.