Times Archive online

Die englische Times stellt Ihr Archiv online. Und nicht irgendeins, nicht das Archiv der Times-Onlineausgabe, sondern die eingescannten und wohl auch OCRten Printausgaben aus den Jahren (festhalten jetzt) 17851985.

Zeitung die Bewegt, Foto von ConceptworkerDiese gesamten 200 Jahre Printausgaben gibt es zum anschauen und durchsuchen unter:

http://archive.timesonline.co.uk/tol/archive/

Das beste an der ganzen Sache: der Zugriff auf das gesamte Archiv (immerhin über 20 Millionen Artikel) ist kostenlos zugänglich. Das Archiv kann außerdem im Volltext durchsucht werden. Hier kann man mal nach Herzenslust historische Geschichten aus der zeitgenössichen Sicht (natürlich auch mit allen Fehlinformationen der damaligen Zeit) nachlesen. So ist in der Times Ausgabe vom 02.05.1945 über Hitlers Tod zu lesen das er im Kampf gegen die Bolchewisten gefallen sei und bis zuletzt gekämpft hätte – weil Dönitz das eben damals so verbreitet hat. Weiterhin lassen sich Artikel über Jack The Ripper finden, über die Execution von Marie Antoinette, den Untergang der Titanic und vermutlich allem anderen was sonst noch so passiert ist, in diesen 200 Jahren.

Das ganze ist selbstverständlich in englisch, aber für alle die des Englischen mächtig sind eine definitiver Surftipp.

Photo von conceptworker unter cc.

On this day..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.